Endlich sind wieder wunderschöne handbemalte Tassen, Espressotassen und Zuckerdosen und Milchkännchen mit den African Ladies bei uns eingetroffen. Auch in dem beliebten Muster "Blue-Green" haben wir Tassen, Teller und Schüsseln für Euch einkaufen können. Passend dazu sind auch die Kerzen wieder da.
Das Fair Trade Unternehmen Kapula wurde durch Ilse Appelgryn gegründet, die von Ihrer Mutter die Kerzenherstellung gelernt hatte. Sie gründete die Firma Kapula Candles und stellte zunächst vier Frauen. 1999 wurde die erste Kapula Gallery für den Verkauf eröffnet. Das Unternehmen wuchs in relativ kurzer Zeit auf ca. 200 Mitarbeiter:innen. Zu den farbenfrohen Kerzen kam handbemalte Keramik wie Teller, Tassen, Untersetzer und Schalen hinzu. Die Keramik-Designlinien sind spülmaschinenfest und mikrowellentauglich.
Feste Arbeitsverträge, soziale Sicherheit, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, bezahlter Urlaub und eine Unfallversicherung für alle geben den Menschen ein sicheres Arbeitsumfeld. Es gibt betriebliche Vereinbarungen mit örtlichen Arztpraxen für die medizinische Versorgung der Mitarbeiterfamilien. Die Kosten übernimmt zunächst Kapula und rechnet sie in kleinen Raten gegen das Monatseinkommen auf. Die Versorgung in den öffentlichen Kliniken ist kostenlos. Außergewöhnlich ist der hohe Frauenanteil nicht nur in der Produktion, sondern auch im Management. Motivation und zunehmende Qualifikation zahlen sich aus. Fast die Hälfte der Belegschaft besitzt heute ein eigenes Haus, wenn auch oft bescheiden.
Dienstag-Freitag 10:00 – 19:00 Uhr
Samstag 11:00 – 16:00 Uhr
Ihr Fachgeschäft
für Fairen Handel
in Berlin-Wilmersdorf