Lange Zeit wurden viel zu geringe Preise für Kakao gezahlt. Dies führte dazu, dass Kakaobauern weder in die Erneuerung ihrer Plantagen noch in die Resilienz des Anbaus investieren konnten. Zusammen mit den Auswirkungen des Klimawandels hat dies zu erheblichen Problemen bei der Verfügbarkeit von Kakaobohnen geführt. Diese Knappheit hat zudem Spekulationen an den Börsen angeheizt, was die Preise weiter in die Höhe treibt.
Auch unser Lieferant Zotter, bekannt für hochwertige, biologisch und fair gehandelte Schokolade, ist von dieser Entwicklung betroffen. Dank einer guten Lagerhaltung können sie bis Ende August noch zu den bisherigen Konditionen liefern. Doch ab dem 1. September 2024 ist Zotter gezwungen, die Preise anzupassen.
Die aktuellen und prognostizierten Preise für Rohstoffe sind so hoch, dass beispielsweise bei handgeschöpften Schokoladen eine Erhöhung des Wareneinsatzes um 75 % verzeichnet wird. Bei puren Schokoladen verdoppeln sich die Preise für Kakao und Kakaobutter.
Um diese Herausforderungen zu bewältigen, gibt Zotter die gestiegenen Rohstoffpreise nicht vollständig an uns weiter. Zotter kompensiert die Preise teilweise, indem sie auf einen Teil der Marge und langfristige Investitionen verzichten. Die Preiserhöhung betrifft Zotters Produktfamilien unterschiedlich stark, abhängig vom Rohstoffeinsatz. Daher hat Zotter die puren Labookos in zwei Preiskategorien unterteilt, um die Preissteigerungen fair und realistisch zu gestalten.
Zotter hat alles daran gesetzt, trotz der schwierigen Rahmenbedingungen und astronomischen Kakaopreise, eine faire Preisgestaltung umzusetzen.
Wir danken Euch für euer Verständnis und eure kontinuierliche Unterstützung.
Herzliche Grüße,
Euer Weltladen A Janela Team
Dienstag-Freitag 10:00 – 19:00 Uhr
Samstag 11:00 – 16:00 Uhr
Ihr Fachgeschäft
für Fairen Handel
in Berlin-Wilmersdorf